Aktionstag 16.06.2020 Tag der kleinen Forscher 2020

Von der Quelle bis ins Meer - Wasser neu entdecken

Im Garten konnten sich die Kinder nach Lust und Laune mit dem beliebten Element Wasser an verschiedenen Stationen ausprobieren. Sie erlebten jede Menge Sinneserfahrungen wie Schmecken, Sehen und Fühlen.

Es gab eine Matschstrecke, bestückt mit verschiedenen Gefäßen, mit denen man schöpfen, schütten und gießen konnte. Wie fühlt sich Wasser an? Wo rinnt es lang und wo sickert es ein? All dies konnten die Kinder des Entdeckerlandes erforschen.

An der Durststrecke wurde Wasser mit verschiedenen Früchten zubereitet und probiert. Wie schmeckt das Wasser mit Früchten? Süß oder Sauer?

An der Farbstrecke wurde experimentiert. Mit Hilfe von Krepppapier und Spritzflaschen wurden Zellstofftücher eingefärbt. Die Kinder konnten den Färbeprozess verfolgen, ebenso das Vermischen der Farben.

Interessiert erkannten die Kinder, dass feuchtes Krepppapier auch farbige Spuren auf den Händen hinterlässt.